Teich
ORF/Fürst
ORF/Fürst
Chronik

Tödlicher Sturz in Teich

In Waldburg bei Freistadt ist am Sonntagabend ein 67-Jähriger aus Reichenthal bei einem Sturz in einen Teich ums Leben gekommen. Der Mann dürfte beim Austreten ausgerutscht und gestürzt sein und sich dabei tödliche Kopfverletzungen zugezogen haben.

Der 67-Jährige war am Sonntagabend zu Besuch bei einem Freund in der Ortschaft Lahrndorf in Waldburg bei Freistadt. Gegen 20.00 Uhr verabschiedete er sich von seinem Gastgeber und sagte, er wolle nach Hause fahren. Die Polizei vermutet, dass der 67-Jährige, bevor er sich in sein Auto setzte, noch kurz seine Notdurft verrichten wollte, und sich neben einen Baum an der Uferböschung eines Teichs gestellt hatte.

Polizeisprecher Michael Babl im ORF-Interview

Der Verunglückte war mit Freunden in einer Hütte, hatte sich dann verabschiedet, um nach Hause zu fahren, wo er allerdings nicht angekommen ist.

Über Böschung in Teich gefallen

Dabei dürfte der Mann ausgerutscht und Kopf voran die steile Böschung hinunter ins Wasser gestürzt sein. Er zog sich beim Sturz schwere Kopfverletzungen zu und blieb im Teich liegen.

Der Mann dürfte die steile Böschung hinunter gestürzt sein.

Leblos im Wasser gefunden

Etwa eine Stunde später kam ein anderer Bekannter zu dem Haus in Lahrndorf und fragte beim Hausbesitzer nach dem 67-Jährigen, weil er dessen Auto noch vor dem Haus stehen sah. Die beiden Männer machten sich auf die Suche nach dem Verschwundenen und fanden ihn schließlich leblos im Teich.

Teich
ORF/Fürst

Auch der Notarzt konnte dem 67-Jährigen nicht mehr helfen. Die Familie des Verstorbenen wurden vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.