Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Polizei überwältigt brutale Schläger

In Linz hat am Wochenende ein Brüderpaar einen 21-Jährigen verprügelt. Als eine Polizeistreife dem Mann zu Hilfe kam, gingen die Brüder im Alter von 24 und 28 Jahren auf die Polizisten los und konnten nur mit Verstärkung überwältig werden.

Die Brüder waren Sonntag kurz nach Mitternacht in der Linzer Altstadt unterwegs. Dort gerieten sie mit einem 21-Jährigen Linzer in Streit. Der Grund der Auseinandersetzung ist noch unklar. Die beiden 24 und 28 Jahre alten Männer gingen gemeinsam auf ihren Kontrahenten los und prügelten ihn zu Boden.

In blinder Wut auf Polizisten losgegangen

In diesem Moment kamen mehrere Polizisten, die zu Fuß auf Streife waren, vorbei und versuchten, die Raufenden zu trennen. Das Brüderpaar war aber derart in Rage geraten, dass einer von ihnen trotz der Anwesenheit der Polizisten noch auf den am Boden liegenden 21-Jährigen eintreten wollte. Die Beamten verhinderten das, der Raufbold ging dann stattdessen auf einen Polizisten los und versuchte, ihm einen Faustschlag zu versetzen.

Die Beamten forderten Verstärkung an. Gemeinsam gelang es den Polizisten schließlich, das tobende Brüderpaar zu überwältigen und festzunehmen. Beruhigt waren die beiden aber noch immer nicht und einer von ihnen trat noch mit den Füßen gegen den Kühlergrill des Arrestantenwagens, als sie abgeführt wurden.

Opfer im Krankenhaus

Der 21-Jährige war so schwer verletzt, dass er im Krankenhaus versorgt werden musste. Den rabiaten Brüdern stehen einige Anzeigen ins Haus.