Schild mit Text: „Bitte Abstand halten“
ORF
ORF
Coronavirus

CoV: Neuinfektionen steigen weiter

Die Zahl der Neuinfektionen ist in OÖ wieder gestiegen. 57 Fälle sind innerhalb eines Tages laut Krisenstab des Landes dazugekommen. Die Zahl der positiven Covid-19-Fälle liegt derzeit bei 408 (Stand: Donnerstag, 08.00 Uhr). Fast zwei Drittel gehen auf Reiserückkehrer zurück.

36 dieser Neuerkrankten sind auf Rückkehrer aus Kroatien, davon 14 auf die Region Makarska zurückzuführen, hieß es. Eine Mehrheit der infizierten Reiserückkehrer sei – wie in anderen Bundesländern auch – tendenziell jünger, deshalb liege die Altersstruktur bei einer überwiegenden Mehrheit unter 30 Jahren, hieß es aus dem Kommunikationsteam des Landes auf APA-Anfrage.

Aktuelle Zahlen

1.661 Personen befinden sich derzeit in Quarantäne (Stand: Donnerstag, 08.00 Uhr). Die Zahl der am Coronavirus Verstorbenen liegt unverändert bei 67. Von den 408 positiven Fällen liegen 14 Menschen im Krankenhaus. Vier Patienten müssen auf der Intensivstation versorgt werden.

Infizierte in Bezirken (Land OÖ, 19. Dezember, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 428
Steyr-Stadt 69
Wels-Stadt 164
Braunau am Inn 407
Eferding 61
Freistadt 156
Gmunden 468
Grieskirchen 175
Kirchdorf 160
Linz-Land 430
Perg 167
Ried 158
Rohrbach 169
Schärding 325
Steyr-Land 196
Urfahr-Umgebung 162
Vöcklabruck 492
Wels-Land 215

Angestellte bei Fussl in Mauthausen positiv

Auch eine Angestellte im Modegeschäft Fussl in Mauthausen (Bezirk Perg) wurde positiv auf Covid-19 getestet. Die Frau hatte am Montag von 9.00 bis 18.00 Uhr Dienst. Das Land rät Kunden, die zu dieser Zeit in dem Geschäft waren, präventiv ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten und im Falle auftretender Symptome wie z.B. Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Fieber, trockenen Husten die Gesundheitsnummer 1450 zu wählen.

Kostenlose Tests für Balearen-Rückkehrer

Heimkommende von den Balearen, die von 14. bis 23. August nach Österreich eingereist sind oder noch einreisen werden, können sich ab sofort bis einschließlich Freitag, 28. August, kostenlos auf SARS-CoV-2 testen lassen. Sie sollen sich – auch ohne Symptome – dazu bei der Gesundheitsnummer 1450 melden.

Stelzer: Mehr Bewusstsein bei CoV-Tests

Sie sind viel beworben worden – die freiwilligen Coronavirus-Tests im heimischen Tourismus. Sie sollten Österreich als besonders sicheres Urlaubsland positionieren. Doch das Interesse daran ist zumindest bisher verhalten. Mehr…

CoV und die „verschwundenen“ Krankheiten

Gesundheitsminster Rudolf Anschober (Grüne) hat am Mittwoch bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Karin Eglau von der Gesundheit Österreich GmbH eine erste vorläufige Bilanz der Auswirkungen des Coronavirus-Lockdowns auf andere – auch akute – Erkrankungen wie etwa Herzinfarkt und deren „Verschwinden“ gezogen. Mehr…

Bundesweite Zahlen des Ministeriums

Die aktuellen bundesweiten Zahlen zu den gesamten positiven Testungen auf das Coronavirus können jederzeit unter dem folgenden Link auf der Website des Sozial- und Gesundheitsministeriums abgerufen werden: