Polizeikontrolle
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Unbelehrbarer Alkolenker im Mühlviertel

Innerhalb weniger Stunden ist ein betrunkener Autofahrer im Mühlviertel gleich zweimal von der Polizei aufgehalten worden. Der Führerschein konnte ihm aber nicht abgenommen werden, denn der Mann hatte keinen mehr.

Kurz vor 1.30 Uhr fuhr ein 48-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt in der Nacht auf Samstag auf dem Parkplatz eines Gasthauses in Wartberg ob der Aist gegen ein anderes Auto. Der Mann wollte davonfahren, wurde aber von zwei Zeugen bis zum Eintreffen der Polizei aufgehalten. Es wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der 1,64 Promille auswies. Um zu verhindern, dass der Mann weiterfahren konnte, wurden ihm die Autoschlüssel abgenommen. Mit dem Führerschein war das nicht möglich, weil der Betrunkene diesen bereits vor einem Jahr abgeben musste.

0,6 Promille bei zweiter Kontrolle

Die Autoschlüssel wurden am Samstagvormittag von der Lebensgefährtin des 48-Jährigen beim Posten Pregarten abgeholt. Kurze Zeit später war der 48-Jährige schon wieder mit dem Auto unterwegs und wurde erneut von der Polizei aufgehalten. Der zweite Alkoholtest ergab 0,6 Promille, woraufhin der Mann erneut die Schlüssel und dieses Mal auch den Zulassungsschein abgeben musste. Er kann sich jetzt auf eine Reihe von Anzeigen gefasst machen.