Sturm am See
Wasserrettung OÖ
Wasserrettung OÖ
Chronik

In Seenot am Mondsee

Gewitter und Sturm haben auf dem Mondsee einige Boote und Wassersportler am Samstagnachmittag in Seenot gebracht. Alle Menschen konnten rechtzeitig ans Ufergebracht werden, einige Segelboote kamen aber nicht unbeschadet davon.

Um 16.20 Uhr wurde auf dem Mondsee wegen herannahender Gewitter Sturmwarnung ausgelöst. Die Sturmfront traf rasch ein und brachte viele Segelboote in Schwierigkeiten – noch dazu wurden zu dieser Zeit zwei Regatten auf dem Mondsee abgehalten.

Menschen aus Booten gerettet

Die Wasserrettungen aus Mondsee und Loibichl sowie das Polizei Motorboot Mondsee waren zu dieser Zeit schon am Wasser und brachten die zum Teil gekenterten oder manövrierunfähigen Boote und deren Besatzungen möglichst schnell in Sicherheit. Um ein Segelboot kümmerte sich der Besitzer der Segelschule Mondsee, die Wasserrettung Mondsee barg ein gekentertes Segelboot mit drei Personen und zwei Stand Up Paddler. Mit dem Polizeiboote wurden zwei manövrierunfähige Segelboote zu ihren Anlegeplätzen geschleppt.

Personen kamen nicht zu Schaden, einige Segelboote dagegen überstanden den Sturm nicht ganz unbeschadet.