Coronavirus Tests Regenzgläser Labor
ORF
ORF
Coronavirus

Mann wartet schon zehn Tage auf Testergebnis

Seit rund zehn Tagen wartet ein junger Mann in Pasching auf das Ergebnis seines Coronavirus-Tests. Die Auskunft scheint daran zu haken, dass der Mann seinen Hauptwohnsitz in Wien hat, den Sommer aber bei seinen Eltern in Oberösterreich verbringt und den Test auch hier gemacht hat.

Auf seine Nachfragen wurde er bereits mehrfach hin- und herverwiesen. Eine klärende Auskunft, wie er zum Testergebnis kommt, steht noch aus.

Test nach Tschechien-Ausflug gemacht

Der 21-Jährige hatte Ende Juli mit mehreren Freunden einen Ausflug nach Tschechien gemacht. Die Gruppe hatte dort eine Bootstour auf dem Moldau-Stausee unternommen. Nach seiner Rückkehr nach Pasching verspürte er Symptome wie Schnupfen und Husten und rief die Hotline 1450 an, die für den folgenden Tag einen Coronavirus-Test veranlasste. So weit lief alles glatt. Doch seit dem 30. Juli, an dem der Test durchgeführt wurde, wartet die Familie auf das Ergebnis.

Mann wartet schon zehn Tage auf Testergebnis

Seit rund zehn Tagen wartet ein junger Mann in Pasching auf das Ergebnis seines Coronavirus-Tests. Die Auskunft scheint daran zu haken, dass der Mann seinen Hauptwohnsitz in Wien hat, den Sommer aber bei seinen Eltern in Oberösterreich verbringt und den Test auch hier gemacht hat.

Der junge Mann hatte sich im Keller seines Elternhauses von den Angehörigen separiert und gehofft, nach ca. zwei Tagen Gewissheit zu haben. Doch als bis zum 7. August noch immer keine Reaktion der Behörden gekommen war, rief die Familie zunächst bei der Bezirkshauptmannschaft Linz an, wo man an das Magistrat Wien als Behörde des Hauptwohnsitzes des 21-Jährigen verwiesen wurde.

„Ergebnis kann nur Hauptwohnsitzbehörde einsehen“

Dort wiederum hieß es, man müsse sich an die BH Linz-Land wenden, denn dort sei der Test durchgeführt worden. Ein Anruf bei der Gesundheitshotline wurde zwar freundlich bearbeitet, brachte aber auch keine Klärung. Auf Nachfrage des ORF erklärte Dietmar Casny von der BH Linz-Land die tatsächliche Zuständigkeit: „Die Testergebnisse werden in das Epidemiologische Meldesystem eingespielt und können nur von der jeweiligen Hauptwohnsitzbehörde eingesehen werden. Da er den Hauptwohnsitz im Stadtgebiet Wien hat, ist es uns als BH Linz-Land nicht möglich, das Testergebnis einzusehen.“

„Keine Information bei negativem Testergebnis“

Zusätzlich gab es die Auskunft, dass bei einem negativen Testergebnis die Betroffenen nicht zwangsläufig informiert werden müssen. Ist jemand aber positiv auf CoV getestet worden, werde derjenige in Oberösterreich garantiert innerhalb von zwölf Stunden kontaktiert, heißt es aus dem Krisenstab des Landes. Man hat dem jungen Mann mit dem Hauptwohnsitzproblem aber jedenfalls Unterstützung dabei zugesagt, schnellstmöglich auch zu seinem Testergebnis zu kommen.

181 Infizierte

Mehr als die Hälfte der aktuell mit dem Coronavirus Infizierten in Oberösterreich ist in Linz oder im Bezirk Linz-Land daheim. Die Zahl der akuten Coronavirus-Fälle in Oberösterreich ist von Sonntag auf Montag unter die 200er-Marke gesunken. Mit Stand Montag 8.00 Uhr werden laut Krisenstab 181 Infizierte ausgewiesen, 25 weniger als noch gestern Nachmittag. Etwas mehr als 1.000 Menschen befinden sich in Quarantäne. Laut Krisenstab des Landes liegt die Reproduktionszahl in Oberösterreich bei 0,8. Das heißt die weitere Ausbreitung des Virus geht zurück.

Infizierte in Bezirken (Land OÖ, 19. Dezember, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 428
Steyr-Stadt 69
Wels-Stadt 164
Braunau am Inn 407
Eferding 61
Freistadt 156
Gmunden 468
Grieskirchen 175
Kirchdorf 160
Linz-Land 430
Perg 167
Ried 158
Rohrbach 169
Schärding 325
Steyr-Land 196
Urfahr-Umgebung 162
Vöcklabruck 492
Wels-Land 215