Kruglwehr in Steyr
FOTOKERSCHI.AT/MADER
FOTOKERSCHI.AT/MADER
Chronik

Männer aus der Steyr gerettet

Mit ihrem Schlauchboot sind zwei Burschen am Sonntagnachmittag auf der Steyr in Steyr in eine Notsituation gekommen. Die beiden jungen Männer blieben mit ihrem kleinen Boot in der Wasserwalze beim Kruglwehr beim Steyrer Unterhimmel hängen und kamen alleine nicht mehr heraus.

Die beiden Burschen waren mit ihrem Boot im Steyrer Stadtteil Unterhimmel auf der Steyr unterwegs. Beim Kruglwehr wollten sie die Fahrrinne in der Mitte nutzen, um durchzufahren, blieben aber im Kehrwasser der Wehr hängen. Alleine kamen sie aus dieser Notsituation nicht mehr heraus – sie hatten aber Glück, dass ihnen Passanten zu Hilfe kamen. Ein Mann hielt ihnen einen starken Ast vom Ufer her hin, an dem sie sich und ihr Boot aus der Gefahrenzone ziehen konnten.

Kruglwehr in Steyr
FOTOKERSCHI.AT/MADER
Kruglwehr

Ähnlicher Einsatz vor einer Woche

Andere Zeugen hatten inzwischen die Einsatzkräfte alarmiert. Das Eintreffen der Feuerwehr warteten die Burschen allerdings gar nicht mehr ab, sondern sie setzten nach ihrer Rettung ihre Fahrt umgehend fort. Polizisten holten die Burschen etwas flussabwärts noch einmal ans Ufer und klärten sie über die Gefahren des Steyr-Flusses auf.

Denn gerade erst vor einer Woche hatten es bei der Kruglwehr einen ganz ähnlichen Einsatz gegeben, bei dem Bootfahrer gerettet werden mussten. Nach Ansicht der Wasserrettung sollte in dieser Gefahrenzone ein Schlauchboot-Fahrverbot verhängt werden, um schlimmere Unfälle zu vermeiden.