Coronavirus

St. Wolfgang: Inzwischen 70 Infektionen

Die Zahl der Infizierten im Zusammenhang mit dem Tourismusort St. Wolfgang ist am Donnerstag neuerlich um zwei gestiegen. Der Cluster zählt somit 70 Personen. Das teilte das Land Oberösterreich am Nachmittag mit.

Die Mitarbeiter aller betroffenen Hotels sollen am Montag und Dienstag erneut getestet werden.

Während man im Ort um Beruhigung bemüht ist, ist der Tourismus hart getroffen. Hoteliers rechnen mit gerade einmal zehn bis 20 Prozent Auslastung im August, wie ein Lokalaugenschein des ORF ergab. Derzeit sei gerade einmal jedes fünfte der 62 Betten belegt, heißt es etwa im Vitalhotel. In dem Hotel arbeitete einer der positiv getesteten Praktikanten, Mitarbeiter und Gäste seien nicht betroffen.

Lokalaugenschein in St. Wolfgang

In St. Wolfgang ist man um Beruhigung bemüht. Der Corona-Cluster umfasst weiterhin 68 Infizierte, Anfang August wird es eine zweite Testreihe geben. Der Tourismus im Ort ist jedenfalls hart getroffen, Hoteliers rechnen mit gerade einmal zehn bis 20 Prozent Auslastung im August.

Den Behörden macht der Seniorchef Hubert Hinterberger keinen Vorwurf, sie hätten schnellstmöglich gehandelt. Bezirkshauptmann Alois Lanz schließt einzelne Folgefälle nicht aus, der Kern des Clusters sei aber erfasst.

446 akute CoV-Fälle in Oberösterreich

Insgesamt gab es in Oberösterreich von Mittwoch auf Donnerstag 32 Neuinfektionen, derzeit gibt es 446 positiv auf das Coronavirus getestete Personen in Oberösterreich. Die Zahl der auf Reiserückkehrer zurückzuführende Infizierten stieg um sieben auf 153, davon sind 105 Reisende und 48 Folgefälle.