Griller auf der grünen Wiese
colourbox
colourbox
Chronik

Feuerwehr mahnt zur Vorsicht beim Grillen

Bei hohen Temperaturen wird gerne der Griller angeheizt. Doch damit am Ende wirklich nur das Essen gegrillt wird, mahnt die Berufsfeuerwehr Linz zur Vorsicht.

Vor dem Grillfest gibt es für Hobbygriller einiges zu beachten. Die Liste der folgenschweren Grillunfälle sei lang und brauche keine neuen Einträge, appelliert der Feuerwehrreferent und Stadtrat Michael Raml (FPÖ).

„Nur geeignete Produkte zum Anzünden verwenden“

Die Berufsfeuerwehr Linz hat deshalb folgende Tipps: der Griller selbst sollte immer standfest und möglichst weit weg von brennbaren Materialien stehen. Zum Anzünden dürfen nur dafür geeignete Produkte wie Würfel oder Pasten verwendet werden. Während des Grillens sollte der Griller nie aus den Augen gelassen werden, und ein Kübel Wasser oder ein Feuerlöscher bereitstehen.

Vorsicht auch bei Gasgrillern angebracht

Vorsicht sei auch bei brennbaren Flüssigkeiten angebracht, gelangen diese in die Glut können hohe Stichflammen entstehen. Bei Gasgrillern ist darauf zu achten, dass die Gasflasche immer ausserhalb des Hitzebereichs steht. Nach dem Grillen, die Glut am besten mit reichlich Wasser ablöschen um Funkenflug zu verhindern.