Feuerwehreinsatz
ff-badischl.at
ff-badischl.at
Chronik

Brand auf Pferdehof in Bad Ischl

Viel Glück hatten die Bewohner eines Pferdehofs in Bad Ischl (Bezirk Gmunden) in der Nacht auf Freitag bei einem Brand. Eine durch die Hitze geborstene Wasserleitung half dabei, den Brand einzudämmen, bevor es zu Verletzten kam.

Eine Nachbarin bemerkte kurz vor 3.00 Uhr, dass in einer hölzernen Garage, die direkt an den Pferdestall und das Wohngebäude angrenzt, Feuer ausgebrochen war, und schlug Alarm. Die Anrainer konnten noch in der Garage abgestellte Kutschen und landwirtschaftliches Gerät in Sicherheit bringen und begannen nebenbei, selbst mit einem Gartenschlauch den Brand zu löschen, wie Jochen Eisl von der FF Bad Ischl im Interview mit dem ORF Oberösterreich berichtete.

Feuerwehreinsatz
ff-badischl.at

Weil der Wasserdruck in Schlauch nicht stark genug war, erreichten die Löschversuche kaum die Brandstelle. Aber eine Wasserleitung, die durch den Dachstuhl der Garage zu einer Pferdetränke führte, schmolz wegen der Hitze und half auch dabei, den Brand einzudämmen.

„Wenn das nicht gewesen wäre, hätte die Geschichte sicher anders ausgesehen. In dieser Nacht sind sicher zwei Schutzengel zusammengekommen“, sagte Eisl. Fünf Feuerwehren erledigten dann den Rest. Es kam zu keinen Verletzten, die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.