Kultur

Waris Dirie eröffnet Brucknerfest

Mit Waris Dirie wird heuer eine international bekannte Menschrechtsaktivistin und Bestsellerautorin das Brucknerfest eröffnen. Mit ihrer bewegenden Autobiographie „Wüstenblume“ hat das ehemalige Topmodel ein Millionenpublikum erreicht.

Waris Dirie
Desert Flower Foundation 2020

Wie ist mit Traditionen umzugehen? Diese Frage stellt das Brucknerfest, das heuer das Motto „Kontroverse – Bruckner und seine Zeitgenossen“ hat. Eine Frage, zu der Eröffnungsrednerin Waris Dirie eine klare Haltung habe, so Brucknerhaus-Chef Dietmar Kerschbaum. Denn es gebe Traditionen, die man brechen müsse.

Buch elf Millionen Mal verkauft

Seit langem kämpft die Österreicherin mit somalischen Wurzeln gegen die Jahrhunderte alte Tradition der Beschneidung von Mädchen in ihrem Heimatland. Ihr Buch „Wüstenblume“, verkaufte sich weltweit elf Millionen Mal.

Als UN-Botschafterin reist das Topmodel rund um den Globus, um Menschen für ihr Anliegen zu sensibilisieren. Die Eröffnung des Brucknerfestes findet am 13. September statt. Am Abend setzt Markus Poschner mit dem Brucknerorchester Johannes Brahms und Anton Bruckner in einen musikalischen Kontrast.