Zahlungsterminal Bankomatkarte
Public Domain
Public Domain
chronik

International gesuchter Betrüger gefasst

In Linz ist am Freitag ein 33-jähriger Betrüger verhaftet worden. Er dürfte Teil einer international tätigen Betrügerbande gewesen sein. Die Bande hatte sich darauf spezialisiert, Codes von Kredit- und Bankomatkarten auzuspionieren um Geld abzuheben.

Diese Betrugsart wird von den Kriminalisten „Skimming“ gennant. Dabei wird der Magnetstreifen auf Kredit- oder Bankomatkarten unbemerkt ausgelesen. So können die Betrüger Kopien der Karten anfertigen, und die Bankkonten plündern. Der Kartenbesitzer bemerkt den Angriff in der Regel erst mit Abholhung der Kontauszüge, oder nach Überziehung des Kreditrahmens.

Internationales Netzwerk

Der am Freitag gefasste Rumäne dürfte Teil eines internationalen Netzwerks sein. Laut Landeskriminalamt haben die Mitglieder der Bande Firmen in Östereich gegründet, um das ergaunerte Geld zu waschen. Der 33-Jährige wurde per internationalem Haftbefehl gesucht. Fahndern des Landeskriminalamtes gelange es, den Mann auszuforschen und in Linz festzunehmen. Ihm werden schwerer Betrug und Geldwäsche vorgeworfen.