Chronik

Ortstafeldiebstahlserie erhitzt Gemüter

In den letzten Wochen sind in OÖ immer wieder Ortstafeln gestohlen worden. Betroffen sind die Gemeinde Vorchdorf (Bezirk Gmunden) und die Ortschaft Hühnergeschrei (Bezirk Rohrbach). Allein in Vorchdorf sind fünf Ortsschilder weg, zum Ärger des Bürgermeisters.

Vorchdorf, Mühltal und Lederau – die Ortsschilder des Gemeindenamens und einiger Ortschaften sind verschwunden, seit Ende März immerhin schon fünf Stück. Der Vorchdorfer Bürgermeister Gunter Schimpl sagt: „Die Polizei hat alles aufgenommen, sie ermittelt. Es sind auch DNA-Spuren sicher gestellt worden, die an den Schrauben und Befestigungen hinterlassen wurden.“

Der Ortschef vermutet einen Dieb mit Heimatliebe. Denn während andere gestohlene Ortsschilder wie Fucking im Bezirk Braunau oder Hühnergeschrei in der Gemeinde Altenfelden kuriose Namen aufweisen, ist das bei den Vorchdorfer Schildern nicht der Fall: „Das muss eine ganz eigene Art von Lokalpatriotismus sein. Insofern glauben wir auch, dass die Trophäen – insofern es Trophäen sind – auch irgendwo wieder auftauchen. Möglicherweise glaubt der Dieb, dass das ein Kavaliersdelikt ist oder dass das vielleicht lustig ist. Tatsächlich löst er damit aber sehr viel aus. Wenn die Tafel nämlich fehlt und jemand glaubt, er sei im Ortsgebiet, ist es dann aber nicht, dann bringt das bei Verkehrsunfällen beispielsweise erhebliche Probleme mit sich“, so der Ortschef.

Kosten pro Ortsschild: 1.000 Euro

In Summe fallen pro Ortsschild Kosten in der Höhe von etwa 1.000 Euro an, so Schimpl. Bei 5.000 Euro Gesamtschaden spricht man schon von schwerem Diebstahl. Schimpl geht davon aus, dass der Dieb die Ortsschilder quasi als Trophäen herzeigen wird. So könnte es zu entscheidenden Hinweisen kommen.

Auch der Bürgermeister von Altenfelden, Klaus Gattringer, hofft darauf, dass die Anfang Juli verschwundene Ortstafel von Hühnergeschrei sang und klanglos wieder auftaucht: „Ich habe noch die Hoffnung, dass die Tafel von allein wieder zurück kommt. Also, dass das Gesetz nicht gleich mit voller Härte angewandt werden muss. Und dass wir das Ortsschild wieder irgendwo finden.“

Auch Verkehrstafeln verschwinden

Nicht nur Ortsschilder verschwinden. Auch Tafeln für Geschwindigkeitsbeschränkungen werden immer wieder gestohlen, so der Gemeindebundobmann Johann Hingsamer. Diese werden dann für runde Geburtstage zweckentfremdet, so seine Vermutung. Dem Steuerzahler kosten all diese Diebstähle Geld, außer der Dieb wird ausgeforscht: dann muss er den Schaden ersetzen und bekommt noch dazu eine Anzeige wegen Diebstahls.