Hand auf Laptop Tastatur
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

50.000 Euro an Online-Finanzbetrüger verloren

Ein 59-jähriger Linzer ist auf Online-Finanzbetrüger hereingefallen. Laut Polizei hat der Mann über 50.000 Euro auf das Konto der vermeintlich seriösen Anlagefirma überwiesen. Von den versprochenen hohen Gewinnen sah der Mann nie etwas.

Über soziale Medien wurde der 59-jährige Linzer auf die Finanzfirma aufmerksam. Von hohen Gewinnen durch verschiedene Anlagemöglichkeiten war die Rede. Für die Registrierung auf der Seite wurde eine Gebühr von 200 Euro verlangt.

Fünfstellige Summe überwiesen

Anfang Juni kontaktierte der 59-Jährige den vermeintlichen Geschäftsführer. Der überzeugte den Linzer, in Firmenprojekte zu investieren. Es bestehe kein Risiko, wurde ihm versichert. In der Folge überwies der 59-Jährige eine fünfstellige Summe auf das Konto der Firma.

Polizei warnt für verlockenden Investitionen

Gut zwei Wochen später suchte der Mann erneut Kontakt, eine Frau – die sich ebenfalls als Geschäftsführerin ausgab – meldete sich. Von ihr forderte er sein Geld zurück, doch die Dame erklärte ihm, dass das nur gegen eine Zahlung von 6.300 Euro Spesen möglich sei. Weil er keinen Cent sah, erstattete der 59-Jährige schließlich Anzeige. Die Polizei warnt nun vor Online-Finanzbetrügern, die über soziale Medien Kontakt suchen und überdurchschnittlich hohe Gewinne versprechen.