THEMENBILD: Illustration zum Thema „Polizei / Verkehr / Kontrolle“: Ein Beamter der Landesverkehrsabteilung mit einem Polizei-Anhaltezeichen mit der Aufschrift „Halt – Polizei“ bei einem Fototermin
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

LKW-Lenker unter Drogen auf der A8

Unter Drogeneinfluss war ein LKW-Lenker auf der Innkreisautobahn (A8) unterwegs. Das Sattelkraftfahrzeug war der Polizei wegen der unsicheren Fahrweise aufgefallen. Bei der Kontrolle kam so einiges zu Tage.

Schlingernd war der LKW auf der A8 von Sattledt Richtung Suben unterwegs. Der unsichere Fahrstil fiel auch den Polizisten der Landesverkehrsabteilung auf, die dem Sattelkraftfahrzeug folgten. Die Beamten lotsten den LKW auf einen Rastplatz in Utzenaich.

Fahrer unter Kokaineinfluss

Bei der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der 30-jährige Däne die Ruhezeiten mehrfach nicht eingehalten hatte und das auch verschleiern wollte. Er hatte seine Fahrerkarte nicht dabei. Außerdem verhielt sich der LKW-Lenker auffällig. Ein Drogenschnelltest schlug positiv auf Kokain an. Der Amtsarzt erklärte den Mann für fahrunfähig. Dem Dänen wurde der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Anzeige folgt.

Stark betrunkene Autolenker

Angezeigt werden auch zwei Alkolenker, die stark betrunken am Steuer erwischt wurden. In Kematen an der Krems (Bezirk Linz-Land) wurde eine 45-jährige Autolenkerin mit 2,2 Promille von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Und im Mühlviertel verursachte ein 37-jähriger Linzer mit 1,58 Promille einen Unfall. Er fuhr bei Tragwein (Bezirk Freistadt) mit dem Auto von hinten ein Motorrad an. Der Zweiradlenker musste verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden.