Bauernhofbrand St. Nikola
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Großeinsatz bei Bauernhofbrand

Neun Feuerwehren aus dem Bezirk Perg und aus Niederösterreich stehen derzeit mit rund 100 Mann bei einem Bauernhausbrand in St. Nikola an der Donau im Einsatz. Gegen Mittag war auf dem Heuboden des Wirtschaftstrakts Feuer ausgebrochen.

Bemerkt worden war der Brand auf dem abgelegenen Hof von der Bauernfamilie selbst. Noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen, hatte sie bereits die Mutterkühe samt Kälbern aus dem Stall ins Freie gebracht.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Vollbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Vollbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Vollbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Vollbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Vollbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Obwohl neun Feuerwehren aus dem Bezirk Perg und aus Niederösterreich im Einsatz gewesen seien, sei es nicht möglich gewesen, das Wirtschaftsgebäude zu retten, so Walter Aigner, Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr St. Nikola an der Donau.

Keine Verletzten

Nach kurzer Einsatzdauer musste die Alarmstufe von zwei auf drei erhöht werden, weil der starke Wind die Flammen zusätzlich anheizte. Erschwert wurde der Einsatz durch den Mangel an Löschwasser. Tatkräftige Unterstützung erhielten Feuerwehren dabei von den Nachbarn. Sie schafften Löschwasser in Jauchefässern zum Brandort. Das Wohngebäude konnte gerettet werden. Menschen kamen nicht zu schaden.