Alkoholtest
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Chronik

Alkolenker: Zehn Führerscheine eingezogen

Am Samstag hat die Polizei zehn Verkehrsteilnehmern wegen Trunkenheit am Steuer die Führerscheine abgenommen. In den Bezirken Vöcklabruck und Linz-Land betraf es Autolenker, im Bezirk Gmunden fast eine komplette Gruppe von Motorradfahrern.

Die neun Motorrad-Freunde aus dem Salzkammergut waren am späten Nachmittag beim Almsee unterwegs. Ihre Fahrweise erregte allerdings Aufsehen, was zu einer anonymen Anzeige bei der Polizei führte. Diese stoppte die Gruppe dann gegen 18.30 Uhr auf der Almseestraße (L549). Bei acht der neun Fahrer ergaben die Alkomatschnelltests zu hohe Werte. Ihnen wurden die Führerscheine vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Vöcklamarkt: Mit Pkw überschlagen

Auf der Attergaustraße (Bezirk Vöcklabruck) wurde laut Polizei nach einem Unfall offensichtlicher Alkoholkonsum beim Unfalllenker festgestellt. Der 35-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck hatte die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Das Fahrzeug schleuderte und überschlug sich.

Der Mann wurde laut Polizei leicht verletzt, verweigerte aber den Alkomatschnelltest und wollte auch nicht ins Krankenhaus. Damit gilt er schwer alkoholisiert und ist vorerst seinen Führerschein los.

Enns: Bei Verkehrkehrskontrolle aggressiv

Zu einem Zwischenfall mit einem alkoholisierten Lenker kam es in der Nacht auf Sonntag auch im Bezirk Linz-Land. Ein 21-jähriger Australier, der mit seinem Pkw gegen Mitternacht zu einer Filiale einer Restaurantkette in Enns gefahren war, wurde von der Polizei zum Alkomattest aufgefordert. Der Mann verhielt sich sehr aggressiv und wurde sogar vorübergehend festgenommen. Der Schnelltest ergab schließlich einen Wert von 1,44 Promille. Der Mann musste den Führerschein abgeben.