Flugzeug auf Rollfeld
ORF
ORF
Tourismus

Erster Flieger mit Urlaubern startete von Linz

Befreiend, emotional und sogar historisch – so beschrieben die Urlauber ihre Reise, die sie Samstag am Flughafen Linz angetreten haben. Es war der erste Start eines Passagierflugzeuges seit dem Ausbruch der Coronavirus-Krise.

32 Passagiere machten den Anfang. Ihre Maschine auf die kroatische Ferieninsel Brac war das erste Passagierflugzeug seit drei Monaten, das vom Linz Airport abhob und nach einer Zwischenlandung in Graz mit voller Auslastung Richtung Kroatien flog.

Der Reiseveranstalter hatte den Flug ursprünglich für Mitte Mai geplant und dann sei es bis zuletzt spannend geblieben, ob sich auch genügend Reisende finden, so der Geschäftsführer von Gruber-Reisen, Ioannis Afukatudis.

Urlauber, die in eine Maschine der Air Croatia steigen
ORF

„Es ist wie wenn wir etwas Neues erfunden hätten – nach drei Monaten im Winterschlaf sozusagen das Business neu zu starten, das war schon ein bewegender Moment.“ Ähnlich reagierten die Verantwortlichen des Flughafens. „Es ist fast so. als wäre es das erste Mal, dass ein Passagierflug durchgeführt wird“, so Ingo Hagedorn, Sprecher des Linz Airport.

Flüge nach Griechenland und Bulgarien auf dem Plan

Der Flughafen habe zwar die ganze Zeit während der Krise die Luftfracht abgewickelt, „aber genauso wichtig ist für uns der Passagierverkehr und von daher ist das jetzt ein kleiner Schritt in die Normalität“, so Hagedorn. Jetzt gehe es darum, die geplanten Flüge in den nächsten Wochen nach Griechenland und Bulgarien auch durchführen zu können. Auch, wenn von Normalität im Reisegeschäft noch keine Rede sein könne, „denn normal hätten wir 23 Flüge in der Woche“ – die seien jetzt aber deutlich reduziert.