Politik

Claudia Plakolm wird Bundeschefin der JVP

Die ÖVP-Nationalratsabgeordnete Claudia Plakolm aus Walding (Bezirk Urfahr-Umgebung) wird neue Vorsitzende der Jungen Volkspartei (JVP). Sie wurde am Freitag von der Bundesleitung designiert, teilte die Vorfeldorganisation in einer Aussendung mit.

Die Mühlviertlerin folgt in dieser Funktion Stefan Schnöll, der im November 2017 die JVP vom nunmehrigen Bundeskanzler und Parteichef Sebastian Kurz übernommen hat.

Claudia Plakolm am Rednerpult im Hohen Haus, vorschriftsmäßig hinter einer Plexiglasscheibe
ORF
Claudia Plakolm am Rednerpult im Hohen Haus, vorschriftsmäßig hinter einer Plexiglasscheibe.

Die Wahl der neuen JVP-Vorsitzenden erfolgt am Bundestag im Herbst. Plakolm ist seit ihrer Schulzeit politisch aktiv. „Das ist auch glaube ich das, was ich vom Elternhaus sehr stark mitbekommen habe, dass man sich in Vereinen engagiert und einbringt.“ Sie war die jüngste im Gemeinderat ihrer Heimatgemeinde Walding, jüngste im Landesparteivorstand der ÖVP und als sie mit 22 Jahren Abgeordnete im Nationalrat wurde auch da die jüngste Abgeordnete im Hohen Haus. Sie vertritt die Interessen der Jugend.

„Später einmal Lehrerin“

Sie bereitet sich auch vor, sollte einmal die Politik nicht mehr „Berufsmittelpunkt“ sein, so die 25-Jährige im ORF-Interview. Sie will demnächst ihr Studium der Wirtschaftspädagogik abschließen. Die letzte Uniprüfung ist gemacht, jetzt gehe es an die Diplomarbeit. „Ich hätte den Plan, dass ich später einmal Lehrerin werde für Rechnungswesen und BWL.“