Banküberfall Linz Keferfeld
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Bombe bei Banküberfall war Attrappe

Eine Bombendrohung bei einem Banküberfall hat am Freitag im Linzer Keferfeld für einen großen Polizeieinsatz und großräumige Sperren gesorgt. Die beiden Täter, ein Mann und eine Frau, konnten kurze Zeit später gefasst werden. Die Bombe stellte sich als Attrappe heraus.

Die Sparkassen-Filiale in der Linzer Unionstraße wurde kurz vor 12.00 Uhr überfallen. Ein Mann kam in die Bank und hatte einen bombenähnlichen Gegenstand bei sich, so die Polizei am Freitagnachmittag. Mit diesem
bedrohte er eine Angestellte und forderte Geld. Die Mitarbeiter händigten ihm darauf Geld aus, mit welchem er aus dem Gebäude lief. Die „Bombe“ ließ er liegen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Banküberfall Linz Keferfeld
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Banküberfall Linz Keferfeld
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Banküberfall Linz Keferfeld
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Banküberfall Linz Keferfeld
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Banküberfall Linz Keferfeld
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Banküberfall Linz Keferfeld
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Banküberfall Linz Keferfeld
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Banküberfall Linz Keferfeld
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Draußen wartete seine Komplizin, die die Beute entgegen nahm und auf einem Fahrrad davonfuhr. Auch der Mann flüchtete in vorerst unbekannte Richtung.

Beide Täter gefasst

Die Frau wurde laut Polizei kurze Zeit später samt Beute festgenommen, nur wenig später fasste die Polizei auch den männlichen Verdächtigen.

Entschärfungsdienst aus Wien angefordert

Da vorerst unklar war, ob es bei dem abgelegten Gegenstand um eine Bombe oder eine Attrappe handelt, wurde der Entschärfungsdienst angefordert. Der musste allerdings erst aus Wien anreisen. Bis zum mittleren Nachmittag war daher der Bereich um die Bank großräumig abgesperrt. Es kam zu massiven Behinderungen und Staus für die Verkehrsteilnehmer. Schließlich gaben die Bomben-Experten Entwarnung – die Bombe stellte sich als Attrappe heraus.