Rettungsdecke
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Wanderer fiel acht Meter in Bachbett

Ein 59-jähriger Wanderer ist, wie jetzt bekannt wurde, bei einer Bergtour am Mittwoch im Reichraminger Hintergebirge acht Meter abgestürzt. Der Steyrer hatte Glück, er wurde von zwei Wanderern entdeckt – wenn auch erst Stunden später.

Der 59-jährige Steyrer hatte den Triftsteig im Reichraminger Hintergebirge als Bergtour ausgewählt. Die Strecke verläuft entlang des „Großen Baches“. Bei einem Übergang rutschte der 59-Jährige aus und stürzte über ein Steilstück acht Meter in die Tiefe und landete im Bachbett, das an dieser Stelle trocken war.

Unfallstelle ohne Handyemfpang

Entdeckt wurde der Schwerverletzte zufällig von zwei Wanderern, einem 48-jährigen Mann aus Amstetten (Niederösterreich) und seiner Begleiterin. Weil es in dem Bereich keinen Mobilempfang gab, lief der Mann talauswärts, bis er einen Notruf absetzen konnte.

Hunderte Meter durchs Wasser getragen

An einen Hubschraubereinsatz war in den tiefen Schluchten nicht zu denken, deshalb transportierte die Bergrettung Steyr-Losenstein den Verletzten mit der Trage. Die Retter mussten mehrere hundert Meter durch den wasserführenden Teil des Flusses laufen – das sei aber laut den Rettern der schnellste Weg gewesen. Dass sie dabei richtig nass wurden, hätten sie gerne in Kauf genommen, so die zwei Frauen und sieben Männer. Dann konnte der 59-Jährige ins Krankenhaus Steyr gebracht werden.