Klettersteig
Public Domain
Public Domain
Chronik

Mann in Klettersteig von Blitz gestreift

Nach einem Blitzschlag musste am Nachmittag in Steinbach am Attersee ein Kletterpaar gerettet werden. Die beiden befanden sich im Mahdlgupf Klettersteig, als ein Gewitter aufzog. Ein Blitz streifte den Mann, der daraufhin abstürzte.

„Das muss ein gewaltiger Duscher gewesen sein“, sagte Stephan Santer von der Bergrettung Steinbach/Weyregg im Interview mit Radio Oberösterreich. Der Blitz hatte im Klettersteig eingeschlagen und den Kletterer gestreift. Der verletzte Mann stürzte in Folge in sein Klettersteig-Set. Die Frau setzte einen Notruf ab.

Bergretter: „zu spät aufgrund der Wetterprognose“

Aufgrund ihrer Erfahrung haben die Bergretter sofort den Rettungshubschrauber Martin 3 mitalarmiert. Gemeinsam konnten sie das Paar aus der Wand holen. Der Mann und die Frau waren geschockt. Verletzt und unterkühlt mussten sie ins Krankenhaus gebracht werden. Das Paar war um 11.00 Uhr in den Klettersteig eingestiegen, nach Ansicht der Bergretter zu spät für das prognostizierte Unwetter.