Cityjet der ÖBB
ÖBB/Leitner
ÖBB/Leitner
Coronavirus

Pendler an Covid-19 erkrankt

Ein neuer Covid-19-Fall in Linz sorgt für Verunsicherung, weil der Erkrankte mehrfach mit dem Zug zwischen Linz und Attnang-Puchheim gependelt ist. Derzeit sind in Oberösterreich 32 Personen an Covid-19 erkrankt.

Der in Linz wohnende Mann arbeitete in den vergangenen 14 Tagen bereits krank in einem Unternehmen in Attnang-Puchheim. Deshalb bestieg er jeweils von Montag bis Freitag den ÖBB-REX 1686 um 5.54 Uhr ab Linz nach Attnang. Am Abend fuhr er mit dem Westbahn-Zug um 18.00 Uhr von Attnang-Puchheim retour nach Linz. Nun wurde bei ihm in einem Krankenhaus eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Das berichtet die Stadt Linz.

Gesundheitszustand beobachten

Die Stadt Linz rät Mitfahrenden, ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten und im Falle von Covid-19-Symptomen die Gesundheitshotline 1450 zu kontaktieren.

Zwei Fälle an Otto-Glöckel-Schule

Am Mittwoch war bekannt geworden, dass auch an der Otto-Glöckel-Schule in Linz eine Schülerin positiv getestet worden war. Das Kontaktpersonenmanagement läuft laut Krisenstab des Landes, Kontaktpersonen werden abgesondert und getestet. Die bisher eingelangten Testergebnisse seien alle negativ. Es handelt sich um den zweiten Fall an der Schule.

32 Covid-19-Erkrankte in Oberösterreich

Erkrankte in Bezirken (Land OÖ, 5. Juli, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 108
Steyr-Stadt 1
Wels-Stadt 26
Braunau am Inn 10
Eferding 8
Freistadt 5
Gmunden 3
Grieskirchen 9
Kirchdorf 10
Linz-Land 122
Perg 23
Ried 15
Rohrbach 1
Schärding 4
Steyr-Land 1
Urfahr-Umgebung 22
Vöcklabruck 1
Wels-Land 24

In Oberösterreich sind laut Krisenstab des Landes (Stand 19. Juni, 12.00 Uhr) 32 Personen an Covid-19 erkrankt und 278 Personen in Quarantäne. Sieben Erkrankte werden in Krankenhäusern behandelt. Die Zahl der Todesopfer der Pandemie liegt in Oberösterreich weiterhin bei 61.

Zum Vergleich: Vor knapp zwei Wochen, am 7. Juni (Stand 17.00 Uhr), waren 25 Personen an Covid-19 erkrankt und 181 Personen in Quarantäne. Zwei Erkrankte wurden in Krankenhäusern behandelt.

Bundesweite Zahlen des Ministeriums

Die aktuellen bundesweiten Zahlen zu den gesamten positiven Testungen auf das Coronavirus können jederzeit unter dem folgenden Link auf der Website des Sozial- und Gesundheitsministeriums abgerufen werden: