Genrebild Alkoraser: Verschwommenes Bild von Händen am Lenkrad
ORF
ORF
Chronik

Zwei Führerscheine nach Unfall kassiert

Im Mühlviertel sind nach einem Unfall mit einem einzigen Auto von der Polizei gleich zwei Führerscheine abgenommen worden. Sowohl der Unfalllenker als auch ein Ersthelfer hatten zu viel Alkohol intus.

Ein 24-jähriger Linzer fuhr am Freitagabend von Münzbach im Bezirk Perg nach Sankt Thomas am Blasenstein. Kurz vor Sankt Thomas kam er mit seinem Fahrzeug in einer
starken Linkskurve von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich und landete schließlich auf dem Dach. Der Lenker konnte noch selbst aus dem Wrack klettern, er hatte aber bei dem Unfall Verletzungen erlitten.

1,1 und 1,7 Promille

Ein nachkommender Autofahrer bemerkte den Unfall, hielt an und setzte die Rettungskette in Gang. Der Linzer wurde in ein Krankenhaus gebracht, ein Alkotest bei ihm ergab rund 1,1 Promille. Als Polizisten noch an der Unfallstelle den Ersthelfer, einen 21-Jährigen aus dem Bezirk Perg befragten, stellten sie rasch deutliche Symptome einer Alkoholisierung fest. Der Mann wurde zum Alkotest gebeten und der ergab sogar 1,7 Promille. Beiden Autofahrern wurde der Führerschein abgenommen.