Der Pregartenteich in Freistadt
fotokerschi.at/Werner Kerschbaummayr
fotokerschi.at/Werner Kerschbaummayr
Freistadt

Totes Baby in Teich gefunden

Ein totes Baby ist am Freitagabend im Pregartenteich in Freistadt gefunden worden. Das Mädchen dürfte unmittelbar nach seiner Geburt in den Teich geworfen worden sein. Von der Mutter fehlt bisher jede Spur. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Kurz nach 19.00 Uhr wurde die Leiche des Neugeborenen im Pregartenteich treibend von einem Spaziergänger entdeckt. Der Mann alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Das tote Baby trieb nur wenige Meter vom Ufer entfernt im Wasser, als es von dem 40-jährigen Spaziergänger gesehen wurde. Ein weiterer Passant holte die Leiche mit einem Kescher aus dem Teich

Luftaufnahme von Freistadt mit rot markiertem Pregartenteich
fotokerschi.at/Werner Kerschbaummayr
Der Pregartenteich liegt hinter dem Freistädter Brauhaus (rot markiert)

Unmittelbar nach der Geburt in Teich geworfen

Eine erste Untersuchung zeigte, dass das Kind unmittelbar nach seiner Geburt in den Teich geworfen worden sein musste. Am Körper fanden die Einsatzkräfte noch die Nabelschnur, die nach der Geburt durchtrennt, aber nicht abgenabelt worden war. Laut Auskunft eines Arztes wäre das Mädchen lebensfähig gewesen. Die Leiche soll am Montag obduziert werden.

Suche nach der Mutter

Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. Derzeit sucht man nach der Mutter, die das Kind wohl alleine zu Hause zur Welt gebracht haben dürfte. Bis Samstagnachmittag habe es aber noch keine Hinweise auf die Identität der Mutter gegeben, so ein Polizeisprecher.

Polizei ersucht um Hinweise

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zur Mutter geben können, sich beim LKA OÖ unter 059133 40 3144 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.