Maske Schule
ORF/Fend
ORF/Fend
Coronavirus

Covid-19-Fall an Linzer Gymnasium

In Oberösterreich ist am Mittwoch ein weiterer Covid-19-Fall an einer Linzer Schule gemeldet worden. Eine Schülerin des Adalbert-Stifter-Gymnasiums wurde positiv getestet. Das Kontaktpersonenmanagement wurde eingeleitet, berichtete der Krisenstab des Landes

Es handelt sich um die dritte betroffene Schule in Oberösterreich.

Zwei weitere Fälle an Schulen

In der Volksschule St. Georgen an der Gusen (Bezirk Perg) gibt es ebenfalls eine infizierte Schülerin. Zwei ihrer Geschwister wurden positiv, die neun Lehrer und 70 Schüler der Volksschule negativ getestet. Kontaktpersonen stehen aber unter Quarantäne. An der Otto-Glöckel-Schule in Linz, wo sich ein Schüler infiziere, wurden acht Kinder und sechs Lehrer abgesondert, die Ergebnisse der Covid-19-Tests standen aber noch aus.

31 Erkrankte in Oberösterreich

Am Mittwoch (Stand 13.00 Uhr) waren 31 Menschen an Covid-19 erkrankt. Vor knapp einer Woche waren es in Oberösterreich 18. In Quarantäne befinden sich derzeit 297 Menschen.

Erkrankte in Bezirken (Land OÖ, 5. Juli, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 108
Steyr-Stadt 1
Wels-Stadt 26
Braunau am Inn 10
Eferding 8
Freistadt 5
Gmunden 3
Grieskirchen 9
Kirchdorf 10
Linz-Land 122
Perg 23
Ried 15
Rohrbach 1
Schärding 4
Steyr-Land 1
Urfahr-Umgebung 22
Vöcklabruck 1
Wels-Land 24

Unklarheiten zu Lockerungen ab Montag

Es sei noch nicht vorbei, heißt es auch aus dem Krisenstab des Landes. Ab Montag soll es zwar eine ganze Reihe von Lockerungen geben, die Verantwortlichen des Landes mahnen dennoch, weiterhin Abstand zu halten. So soll etwa die Maskenpflicht in Geschäften ab Montag nicht mehr gelten. Wo und wie die Maskenpflicht ab Montag genau zurückgenommen wird, ist noch unklar, denn eine entsprechende Verordnung des Gesundheitsministeriums fehlt noch.