Chronik

Alkolenker wollte Fahrzeugteile stehlen

Spaziergänger haben am Dienstagabend in Sierning (Bezirk Steyr-Land) einen Dieb aufgeschreckt, der Fahrzeugteile stehlen wollte. Der Mann flüchtete zunächst, konnte aber ausgeforscht werden und bekam dann auch noch Ärger wegen Alkohol am Steuer.

Der 27-jährige Bosnier aus dem Bezirk Kirchdorf hatte auf einem Betriebsgelände in Sierning von einem Auto Teile abgeschraubt. Als Passanten vorbeikamen sprachen sie ihn darauf an und filmten den Verdächtigen auch mit einem Handy. Der überraschte Dieb versuchte noch, den Zeugen das Handy zu entreißen, was er aber nicht schaffte. Er lief schließlich zu einem versteckt abgestellten Auto und fuhr davon.

Mann per Handyvideo ausgeforscht

Polizisten konnten den Mann über das Handyvideo der Zeugen und das Autokennzeichen ausforschen und ihn übers Telefon überreden, zum Tatort zurückzukommen. Bei der Einvernahme wurde bei dem Bosnier auch ein Alkovortest durchgeführt, der mehr als ein Promille ergab. Der 27-Jährige wurde unter anderem wegen des versuchten Diebstahls und wegen Alkohol am Steuer angezeigt.