Schwimmbecken vor EInfamilienhaus
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Schwimmbecken setzt Garage unter Wasser

Wegen einer Überflutung musste die Feuerwehr in Hörsching am Samstagabend ausrücken. Wie sich herausstellte, hat ein defektes, aufblasbares Schwimmbecken, eine Garage unter Wasser gesetzt. Feuerwehren mussten aber auch wegen heftiger Regenfälle ausrücken.

Kurz vor 19.50 Uhr ging der Anruf bei der Feuerwehr ein. Die Garage eines Einfamilienhauses in Hörsching (Bezirk Linz-Land) stand völlig unter Wasser. Wie sich beim Eintreffen der Hilfskräfte zeigte, war die Ursache der Überflutung eher außergewöhnlich. Ein im Garten aufgestelltes, aufblasbares Schwimmbecken war aus noch ungeklärten Gründen plötzlich eingeknickt und der Inhalt – immerhin einige Kubikmeter Wasser – strömte in die tiefergelegene Garage. Die Feuerwehr pumpte die Wassermassen wieder aus der Garage. Ein Stufe verhinderte, dass das Wasser noch in weitere Kellerräume vordringen konnte.

Zahlreiche Einsätze wegen Starkregen

Starkregen hat wenig später die Feuerwehren vor allem im Bezirk Ried gefordert. Insgesamt zwölf Einsätze in den Bezirken Ried, Schärding, Braunau und Rohrbach lösten die Niederschläge aus.

Auch am Sonntagnachmittag könnte es wegen Gewitter und Starkregen wieder zu Überflutungen kommen!