Chronik

200 Zeitungskassen aufgebrochen

Eine Bande von Zeitungskassenknackern hat die Polizei in Neumarkt im Hausruckkreis (Bezirk Grieskirchen) auffliegen lassen. Durch ihr auffälliges Verhalten haben die Burschen allerdings auch tatkräftig dabei mitgeholfen, geschnappt zu werden.

Am Anfang stand eine Verkehrskontrolle der Neumarkter Polizei Freitagmittag, bei der ein zunächst unbekannter Autolenker nicht anhielt, sondern davonfuhr. Mit einem derartigen Tempo, dass sein Wagen bei einem Bahnübergang mit der Ölwanne aufsetzte und eine Ölspur bis zu seinem Versteck in einem Waldstück in Tollet zog.

Aufgebrochene Schlösser im Auto

Die Polizisten, die der Spur nachgefahren waren und das unversperrte Auto kontrolliert hatten, entdeckten darin mehrere aufgebrochene Vorhängeschlösser. Schnell hatten sie herausgefunden wem das Auto gehört und statteten dem 19-jährigen Burschen einen Besuch zu Hause ab, wo sie dann nicht nur den Autobesitzer, sondern auch zwei 17-Jährige und einen 22-Jährigen aus dem Bezirk Grieskichen antrafen. Bei weiteren Ermittlungen, so der Polizeibericht, fanden die Beamten heraus, dass die vier seit März in mehreren Diebestouren in den Bezirken Grieskirchen, Eferding, Schärding und Ried bis zu 200 Zeitungskassen aufgebrochen und geleert hatten.

Drei der jungen Männer zeigten sich geständig und beschuldigten auch den vierten, der dazu allerdings schwieg. Die Bande war bei ihren Einbruchstouren stets ohne Führerschein und mit nicht zum Verkehr zugelassenen Autos unterwegs. Nach Abschluss der Ermittlungen werden die vier bei der Staatsanwaltschaft Wels und der Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen-Eferding angezeigt.