Chronik

Fahndung nach versuchter Vergewaltigung

Mit einer Reihe von Fotos aus Überwachungskameras sucht die Polizei nach einem unbekannten Mann, der am 26. Mai gegen 1.30 Uhr versucht haben soll, eine junge Frau in der Nähe des Bahnhofes in Vöcklabruck zu vergewaltigen.

Der Unbekannte soll erst im Wartebereich des Vöcklabrucker Bahnhofes geschlafen haben. Er dürfte kurz aufgewacht sein und dabei sein späteres Opfer vorbeigehen gesehen haben. Er verfolgte die 18-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck. Nachdem er sie eingeholt hatte, begrapschte er die Frau an der Oberbekleidung und im Bereich des Gesäßes.

In der Nähe einer Bushaltestelle dürfte die junge Frau hingefallen sein und der Unbekannte versuchte sie zu vergewaltigen. Die 18-Jährige schrie laut um Hilfe, was auch von zwei Passanten gehört wurde. Als der Täter das bemerkt hatte, ließ er von der Frau ab und lief davon.

Polizei ersucht um Hinweise

Die Veröffentlichung der Bilder des Unbekannten aus mehreren Überwachungskameras wurde von der Staatsanwaltschaft Wels angeordnet. Die Polizei Vöcklabruck ersucht um Hinweise auf die Identität des Täters unter der Telefonnummer 059 133 4160.

Täterbeschreibung

Die Polizei geht davon aus, dass der Täter ausländischer Herkunft ist, weil er von der Frau teilweise nicht verstanden wurde. Er dürfte zwischen 20 und 25 Jahre alt und etwa 1,65 Meter groß sein. Er hat einen Oberlippen- und Kinnbart und auf beiden Unterschenkeln eine Tätowierung. Zum Tatzeitpunkt war er mit einer blauen Kappe, einer grauen, knielangen Hose, einem Kapuzenpulli und weißen Sportschuhen der Marke „Adidas“ bekleidet.