Ein Beamter mit einer Laserpistole
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Mit 175 km/h auf B148 unterwegs

Viel zu schnell war ein Motorradfahrer auf der Altheimer Straße (B148), im Bezirk Braunau unterwegs. Bei seiner rasanten Fahrt mit teilweise über 175 Kilometer pro Stunde (km/h)überholte der 20-Jährige auch ein Auto – wie sich wenig später herausstellte, war es eine Zivilstreife.

Der junge Mann aus dem Bezirk Braunau war sich seiner Sache offenbar sicher, denn er ließe sich auch nicht davon beirren, als ihn das Auto verfolgte, das er eben erst überholt hatte. Die Beamten der Landesverkehrsabteilung, die hinter dem 20-Jährigen herfuhren, haben Geschwindigkeiten von bis zu 175 km/h gemessen – erlaubt wären maximal 100 km/h gewesen.

Drogenschnelltest verlief positiv

Schließlich wurde der Motorradfahrer angehalten und dabei stellten die Polizisten fest, dass der Mann auch von Drogen in seiner Konzentration beeinträchtigt sein könnte. Der Verdacht wurde durch einen Schnelltest bestätigt, ein Arzt stellte auch fest, dass der Probeführerscheinbesitzer nicht fahrtauglich war. Den Probeführerschein hat der 20-Jährige übrigens nicht mehr – der wurde ihm vorläufig abgenommen.