Injektionsnadel mit Impfstoff
pixabay/HeungSoon
pixabay/HeungSoon
Coronavirus

Stelzer für Impfpflicht

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) befürwortet dezidiert eine Impfpflicht gegen Covid-19, sobald es einen sicheren Impfstoff gebe. Er gehe aber ohnehin von einer hohen Impfbereitschaft aus. Das sagte Stelzer gegenüber „profil“ (Onlineausgabe).

„Wie viel Leid und welch schwerwiegende Folgen diese Krankheit ausgelöst hat, haben wir in den letzten Wochen sehen müssen. Ja, ich bin daher für eine verpflichtende Impfung, sobald ein sicherer und ausreichend getesteter Impfstoff zugelassen wird“, zitierte ihn am Dienstag „profil“ (Onlineausgabe).

Er gehe aber ohnehin davon aus, dass die Bereitschaft sich impfen zu lassen sehr hoch sein werde, so Stelzer, der derzeit auch Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz ist. Aus seinem Büro wurde das Vorpreschen in Sachen Impfpflicht am Mittwoch gegenüber der APA bestätigt.

Anschober: Keine Impfpflicht

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) sprach sich am Mittwoch gegen eine Impfpflicht in Sachen Coronavirus ausgesprochen, diese werde es nicht geben. „Meine Erwartung und Hoffnung ist, dass die Krise so manifest da ist, dass das auf freiwilliger Ebene auch erreichbar ist“, sagte der Gesundheitsminister bei einer Pressekonferenz – mehr dazu in Anschober: Impfpflicht wird es nicht geben (news.ORF.at).