Wissenschaft

Christoph Niemand wird neuer Rektor der KU

Der Bibelwissenschafter und bisherige Vizerektor Christoph Niemand wird neuer Rektor der Katholischen Privat-Universität Linz (KU). Er folgt Franz Gruber nach. Die offizielle Amtsübergabe soll am 28. September stattfinden.

Seiner Ernennung durch Diözesanbischof Manfred Scheuer war seine Wahl durch den Universitätssenat und die Zustimmung der vatikanischen Kongregation für das Katholische Bildungswesen vorausgegangen. Die Restrukturierung der administrativen Strukturen, die Kooperation der drei Fachbereiche Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaft sowie Initiativen in der Studierendenwerbung nennt Niemand als Schwerpunkte.

Niemand wurde 1959 in Linz geboren. Er studierte in Rom am Pontificio Ateneo S. Anselmo Philosophie und Theologie. In Linz wurde er 1995 zum Professor für Neues Testament an die damalige Kath.-Theol. Hochschule Linz berufen. Privat engagiert sich der Chorsänger in der Linzer Dompfarre. Er ist mit einer an der Johannes Kepler Universität Linz lehrenden Historikerin verheiratet und Vater zweier Kinder.