Kultur

Lockerungen für manche Sommertheater zu spät

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat am Dienstagabend weitere Lockerungen der Maßnahmen im Bereich von Kulturveranstaltungen in Aussicht gestellt. Dabei werde es etwa um „kleine und mittlere Theateraufführungen“ gehen. Für einige Sommertheater in Oberösterreich dürfte diese Ankündigung wohl zu spät kommen.

Viele Sommerfestivals befinden sich im Wartemodus, wie etwa die Salzkammergut Festwochen Gmunden oder das Musikfestival Steyr. Einige andere sagten ihre Produktionen bereits ab und verschoben sie auf 2021, wie etwa die Theaterzeit Freistadt, die am 17. Juli hätte starten sollen. Die Lockerungsmaßnahmen ab 29. Mai, die durch Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) voraussichtlich am Freitag angekündigt werden, kämen zu spät, so Susanna Bihari von der Theaterzeit Freistadt. „Wir hätten Anfang Mai mit den Proben beginnen müssen. Wir machen aufwendige Produktionen, die dauern drei bis vier Stunden, inklusive Film. Das ist sehr aufwendig und das ist für uns jetzt leider zu spät“, so Bihari.

Auslastung nicht erreichbar

Auch das Theaterspectacel Wilhering und das Theater in der Kulturfabrik in Helfenberg verschoben ihre Premieren auf kommendes Jahr. Für Joachim Rathke vom Theaterspectacel Wilhering mache eine Aufführung im Juli keinen Sinn, weil die erforderlichen 90 Prozent Auslastung wegen der Sicherheitsmaßnahmen nicht erreichbar seien.