Rettungshubschrauber Martin 3
laumat/Matthias Lauber
laumat/Matthias Lauber
Chronik

Motorradlenker nach Unfall in Lebensgefahr

Ein 54-jähriger Motorradfahrer ist am Samstag in Maria Neustift (Bezirk Steyr-Land) beim Zusammenstoß mit einem Auto lebensgefährlich verletzt worden. Ein Pkw-Lenker war laut Polizei in einer Kurve über die Fahrbahnmitte gekommen, und es kam zur Kollision.

Der 54-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land war mit acht weiteren Motorradfahrern auf einer Ausfahrt, als die Gruppe gegen 18.00 Uhr auf der Kleinraminger Straße unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß mit dem Pkw wurde der 54-Jährige gegen die Windschutzscheibe geschleudert, prallte gegen eine Leitschiene und blieb lebensgefährlich verletzt in einer Wiese liegen, so das Polizeiprotokoll am Sonntag.

Ehefrau und Freunde wurden Augenzeugen

Er wurde nach der Erstversorgung vom Notarzthubschrauber „Martin 3“ in das Kepler-Uniklinikum nach Linz geflogen. Die nachfolgenden Motorradfahrer unter welchen auch die Ehefrau des Verunglückten war, konnten ihre Zweiräder rechtzeitig anhalten. Sie mussten von einem Team des Kriseninterventionszentrums der Rettung Steyr betreut werden, wie auch der 27-jährige Autofahrer aus Amstetten (Niederösterreich). Er kam mit seinem schwer beschädigten Pkw erst nach 70 Metern zum Stillstand, so die Polizeierhebungen. Der 27-Jährige blieb unverletzt.