Lichtanlage im Tunnel
Kerschifoto.at/Kerschbaummayr
Kerschifoto.at/Kerschbaummayr
Chronik

Sperren wegen Frühjahrsputz auf A9

Der Frühjahrsputz steht auf der A9, der Pyhrnautobahn, an. Sechs Autobahntunnel werden in den kommenden zwei Wochen gereinigt und zwar jeweils in der Nacht. Diese Reinigungsarbeiten bringen Sperren und Umleitungen mit sich.

Die ersten Sperren finden in der Nacht von Montag, 11. Mai, auf Dienstag, 12. Mai, und von Dienstag auf Mittwoch, 13. Mai, statt. Jeweils zwischen 20.00 und 5.00 Uhr ist der Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Klaus und Inzersdorf in Fahrtrichtung Graz gesperrt. In den folgenden zwei Nächten, also jeweils in der Nacht auf Donnerstag, 14. Mai, und auf Freitag, 15. Mai, ist der Bereich in der Gegenrichtung, also Richtung Voralpenkreuz gesperrt.

Sauberkeit erhöht Tunnelsicherheit

Die Mitarbeiter der Asfinag sind währenddessen als nächtlicher Putztrupp unterwegs. Sie reinigen die Tunnelanlagen Tretter, Ottsdorf und Kremsursprung. In der folgenden Woche werden die drei kleineren Wartberg-Tunnelanlagen gewaschen. Die Asfinag nutzt diese routinemäßigen Reinigungen und damit verbundenen Sperren auch für Servicearbeiten an der Tunneltechnik. Saubere Tunnelanlagen erhöhen laut Asfinag die Sicherheit. Denn nach der Wäsche leuchten die Röhren heller, zudem seien die Notfalleinrichtungen und Anzeigen besser sichtbar.

Umleitungen über B138

Am Montag, 18. Mai, ist von 20.00 Uhr bis Mitternacht zwischen Ried im Traunkreis und Inzersdorf die Richtungsfahrbahn Graz gesperrt – im Anschluss die Richtungsfahrbahn Voralpenkreuz zwischen Mitternacht und 5.00 Uhr Früh. Am 19. Mai ab 5.00 Uhr sollen die Reinigungsarbeiten abgeschlossen sein. Während all dieser Sperren auf der A9 wird der Verkehr auf die B138, die Pyhrnpassstraße, umgeleitet.