Chronik

Waghalsiger Fluchtversuch gescheitert

In Linz ist ein von der Polizei gesuchter 32-Jähriger beim Versuch zu entkommen aus einem Fenster gesprungen und hat sich schwer verletzt. Später im Krankenhaus versuchte er neuerlich zu flüchten – in einem Rollstuhl und wieder ohne Erfolg.

Zuerst sprang der per EU-Haftbefehl gesuchte Rumäne aus einem Fenster im zweiten Stock einen Hauses, in dem die Polizei aus anderen Gründen ermittelt hatte. Er verletzte sich beim Aufprall schwer und wurde ins Kepler Uniklinikum eingeliefert, berichtete die Polizei am Donnerstag. Dort wies sich der Rumäne mit Papieren seines Bruders aus. Die wegen seiner waghalsigen Flucht argwöhnisch gewordenen Beamten nahmen seine Fingerabdrücke.

Fluchtversuch im Rollstuhl

Während sie beim Abgleich feststellten, dass der Mann wegen mehrerer Eigentumsdelikte gesucht wurde, unternahm er einen weiteren Fluchtversuch – dieses Mal im Rollstuhl. Eine aufmerksame Krankenpflegerin verhinderte, dass der Mann entkommen konnte. Er wurde in die Justizanstalt Linz gebracht und nach Graz überstellt. Die Staatsanwaltschaft Graz hatte den EU-weiten Haftbefehl angeordnet.