Gebäude außen bei Nacht
Günther Gröger
Günther Gröger
Kultur

Linzer Veranstalter streamen Konzerte

Livestreaming in sozialen Medien bieten nun auch die drei Linzer Spielstätten der LIVA: Brucknerhaus, Posthof und Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel. Start ist am Donnerstag mit einem Auftritt der Popgruppe folkshilfe im Posthof.

„Posthof-Homesession“, „Kuddelmuddel-TV“ und „BRUCKNERzHAUS“ – das sind die drei Plattformen, auf denen schon ab Donnerstag Ersatz für entfallene Konzerte und Veranstaltungen geboten wird.

Honorare für Künstler, aber kostenfrei für Zuseher

Zum einen können damit Künstler ihre bereits einstudierten Programme  nun doch noch zur Aufführung bringen, zum anderen unterstützt die LIVA damit die heimische Kulturszene auch finanziell. Während die Künstler für ihre Auftritte ihre Honorare erhalten, sind die Streamingdienste der LIVA für das Publikum jedoch kostenfrei zugänglich.

Von Kinderliedern bis Brucknerhausorgel

Mit dabei sind in den kommenden Wochen unter anderem das Ensemble CrossNova, Organist Martin Riccabona an der neuen Brucknerhausorgel, das Martin Gasselsberger Jazztrio, Kinderliedermacher Brennholz, Puppenspielerin Gerti Tröbinger, Schauspielerin Gabi Deutsch oder auch Kabarettist Hosea Ratschiller. Die genauen Termine der Internet-Auftritte finden sich auf den Homepages von Brucknerhaus, Posthof und Kuddelmuddel.