Arbeiten an der Standseilbahn der Wurzeralm
ORF
ORF
Chronik

Erneuerung der Wurzeralm-Standseilbahn

Nach über 40 Jahren werden die beiden Wägen der Standseilbahn auf die Wurzeralm in Spital am Pyhrn durch neue ersetzt . Bei ihrer Errichtung galt die Standseilbahn als technische Weltneuheit und als schnellste der Welt.

Im Frühjahr 1978 wurde die Standseilbahn in Betrieb genommen, mittlerweile haben die bunt lackierten Wägen allerdings ausgedient. Mehr als eine Million Kilometer waren sie unfallfrei unterwegs, 20 Millionen Skifahrer und Wanderer wurden auf den Berg befördert. Bei der Erneuerung der Bahn wird sich an der Schienenkonstruktion, den Tunnels und der Technik ebenso wenig ändern, wie an der Geschwindigkeit und der Förderleistung von 140 Personen pro Wagen. Die neuen Wägen werden derzeit in Gmunden gebaut.

Umbauarbeiten im Skigebiet Wurzeralm

Mit einer coronabedingten einmonatigen Verspätung haben die Umbauarbeiten im Skigebiet Wurzeralm im Bezirk Kirchdorf begonnen.

Nach der Standseilbahn soll der Sessellift auf das Frauenkar erneuert werden, der ebenso schon über vier Jahrzehnte in Betrieb ist.