Ausstellung
Oö. Landesmuseum, A. Bruckböck
Oö. Landesmuseum, A. Bruckböck
Kultur

Museen planen Wiedereröffnungen

Unter Einhaltung der Coronavirus-Regeln dürfen die Museen Mitte Mai wieder ihre Pforten öffnen. In Oberösterreich laufen derzeit in allen großen Häusern Überlegungen für den ehestmöglichen Zeitpunkt einer geeigneten Wiedereröffnung – keine leichte Aufgabe.

Maskenpflicht und Abstand halten: Den neuen Alltag im Museum zu integrieren, ist mitunter vor allem eine wirtschaftliche Herausforderung. Denn eine Wiedereröffnung soll sich schließlich auch auf der Einnahmenseite rechnen. Und die derzeitigen Coronavirus-Regeln stehen einer großen Anzahl an Museumsbesuchern entgegen – egal, ob es sich um die Eröffnung einer Ausstellung handelt oder Führungen mit Schulklassen.

Neue Besucherschichten durch digitale Angebote?

Es bedarf also einer geschickten Strategie, um nicht nach wenigen Wochen in den finanziellen Ruin zu schlittern. Dass die digitalen Angebote neue Besucherschichten akquiriert haben sollen, was in den vergangenen Wochen immer wieder zu lesen war, bleibt abzuwarten. War doch die Möglichkeit eines virtuellen Museumsbesuches unverbindlich und kostenlos.

Die Grenzen der digitalen Welt

Tatsache aber ist, dass Kultur auf Dauer im Netz zu konsumieren, seinen Reiz wohl verlieren wird. Denn egal ob ein Theaterabend, eine Lesung oder das Betrachten eines Gemäldes: Am Ende steht der Wunsch nach menschlicher Begegnung und die Sehnsucht nach dem Original. Und damit hat bei all den unzähligen Möglichkeiten des Internet auch die digitale Welt ihre Grenzen erfahren.