Stift St. Florian
fotokerschi.at/Kerschbaummayr
fotokerschi.at/Kerschbaummayr
Kultur

Oö. Stiftskonzerte heuer abgesagt

Die Oberösterreichischen Stiftskonzerte, geplant von 6. Juni bis 26. Juli im Stift St. Florian u.a., sind am Mittwoch abgesagt worden. Die Gesundheit gehe vor, hieß es in einer Presseaussendung.

Zudem sei nicht sicher, ob nach dem Coronavirus-bedingten Veranstaltungsverbot bis Ende Juni öffentliche Konzerte stattfinden und internationale Künstlerinnen und Künstler reisen können, so die Veranstalter.

Verschiebungen werden geprüft

Im Dialog mit den Mitwirkenden werde versucht, einige Projekte in zukünftige Festivaleditionen zu verlegen. Je nachdem wie sich die Situation entwickle, könne man sich auch ein oder zwei Konzerte im kleineren Rahmen noch in diesem Sommer vorstellen. Durchaus auch etwas aus dem geplanten Programm, aber nicht eins zu eins und die im Juli geplanten Orchesterkonzerte – Bruckner Orchester Linz, Orchester Wiener Akademie – seien sicher nicht durchführbar, hieß es.

St. Florian, Kremsmünster, Lambach und Engelszell

Die Stiftskonzerte – heuer wären es die 47. gewesen – finden normalerweise an dem Sommerwochenenden in den Stiften St. Florian (mit der Stiftsbasilika, dem Marmorsaal, dem Sommerrefektorium und dem Gartensaal), Kremsmünster (Kaisersaal), Lambach (Sommerrefektorium) und heuer Engelszell (Basilika) statt.