Mehr psychisch Kranke im Herbst: Frau mit Handy in der Hand
Unsplash
Unsplash
CORONAVIRUS

Bilanz der Psychologischen Telefonberatung

Seit drei Wochen bietet der Psychologische Fachdienst der Kinder- und Jugendhilfe Familien eine kostenlose und anonyme telefonische Beratung an. Ein Angebot, das in Coronavirus-Zeiten durchaus in Anspruch genommen wird, wie eine erste Bilanz zeigt.

Die Beratungszeiten sind Montag, Dienstag, Donnerstag von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
Tel.: 0732 7720 78 222

Mehr als 60 ausführliche Beratungsgespräche hätten seit 24. März stattgefunden. Eltern wandten sich vor allem in Überforderungssituationen an Psychologen. Etwa, weil das Lernen für die Schule nicht klappt oder weil Alleinerzieher an ihre Grenzen stoßen, wie es in einer Aussendung des Landes heißt. Andere Anrufer hätten Rat gesucht, weil Streit in der Familie zu eskalieren drohte oder die Scheidungssituation immer belastender wurde.

Beratung bei Depressionen und Konflikten

Bei manchen Jugendlichen waren wiederum Depressionen ein Thema. Psychologinnen und Psychologen nahmen sich in der Regel eine Stunde Zeit für die Beratung, manche Anliegen konnten auch rascher geklärt werden. Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ) spricht im Zusammenhang mit der Psychologischen Telefonberatung der Kinder- und Jugendhilfe von wichtiger und professioneller Hilfe.