Coronavirus

Kultur im kleinen Rahmen

Während die ersten Geschäfte wieder geöffnet sind, bleibt das Veranstaltungsverbot im Kulturbereich aufrecht. Kleinere Kulturinstitutionen sperren diese Woche allerdings wieder auf.

Obwohl so manches kleines Kulturhaus am Mittwoch eine Wiederöffnung wagt, ist man von der Normalität im heimischen Kulturbetrieb noch weit entfernt. Maske und Desinfektionsmittel begleiten die Besucher beispielsweise in der Galerie in der Schmiede in Pasching (Bezirk Linz-Land).

Johann Jascha in der Galerie in der Schmiede
ORF
Ab Mittwoch kann man die Werke von Johann Jascha in der Galerie in der Schmiede ansehen – allerdings mit Mund-Nasen-Schutz.

Nicht mehr als fünf Personen gleichzeitig dürften die Ausstellung „Johann Jascha“ besuchen, heißt es. Die Schau wurde bis 22. Mai verlängert.

Die Galerie-halle von Waltraud Scheutz in Urfahr hat ebenfalls wieder geöffnet. Dort sind derzeit die Arbeiten von Helmut Kepplinger zu sehen, dessen Werke u.a. von Arnulf Rainer geschätzt werden und die sich österreichweit in renommierten Sammlungen befinden.

Chanda Rule & Gernot Bernroiders Culturessence
Markus Lackinger/Jazzfoto.at
Im Vorjahr verlief beim New York City Musikmarathon in Mattighofen alles normal, auch heuer it man für Mitte Agust optimistisch

Während große Institutionen wie das Landestheater derzeit verschiedenste Szenarien für die Wiedereröffnung im Herbst durchspielen, blickt man beim New York City Musikmarathon in Mattighofen positiv in die Zukunft. Man freue sich auf das Mitte August stattfindende Festival heißt es in einer Presseaussendung.