chronik

Bei Fluchtversuch gegen Polizeiauto geprallt

Eine Ausfahrt von zwei jungen Burschen, die Donnerstag auf Mopeds in Mining (Bezirk Braunau) unterwegs waren, hat für einen der beiden ein jähes Ende genommen.

Die beiden bogen auf einer Kreuzung ab und fuhren geradewegs auf einen Streifenwagen zu. Die Polizisten machten mit Blaulicht und Armzeichen auf sich aufmerksam, wurden aber von einem der beiden Jugendlichen, der kein Kennzeichen auf seinem Gefährt hatte, ignoriert. Der junge Mann fuhr einfach weiter.

Ausweichmanöver misslang

Die Polizisten stellten daraufhin das Auto auf der Fahrbahn quer, um den Weg abzusperren. Der Mopedfahrer versuchte, zwischen dem Polizeiauto und einer Böschung zu entkommen. Dieses Ausweichmanöver misslang jedoch, das Moped streifte das Polizeiauto und der Fahrer stürzte auf die Straße.

Der 16-Jährige rappelte sich auf und wollte davonlaufen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Polizisten aber schon bei ihm und konnten in festhalten. Der junge Mann hatte sich leicht an einer Hand verletzt.

Bursche angezeigt

Das Endergebnis der Mopedausfahrt sind ein leicht beschädigtes Polizeiauto und ein ebenso beschädigtes Moped. Für den jungen Fahrer wird sein Fluchtversuch allerdings noch Folgen haben. Er wird wegen mehrere Übertretungen, darunter auch das Fahren ohne gültige Berechtigung, bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.