Der Eingang des ORF Landesstudio Oberösterreich
ORF
ORF
JUBILÄUM

Geburtstag: Hannes Leopoldseder ist 80

Hannes Leopoldseder, ein knappes Vierteljahrhundert Intendant des ORF Oberösterreich, wurde am Freitag 80 Jahre alt. 1940 in St. Leonhard bei Freistadt geboren, hat Leopoldseder das Profil nicht nur von ORF Oberösterreich bis heute entscheidend mitgeprägt.

Hannes Leopoldseder, der in Weitersfelden im Bezirk Freistadt aufgewachsen ist, war während seiner aktiven Zeit stets auf der Suche nach Innovationen.

Leopoldseder ist 80
ORF

Regionalisierung des Fernsehens

So hat er sich seit den 1970er Jahren für die Regionalisierung des Fernsehens stark gemacht – Bundesland heute ging 1988 erstmals auf Sendung.

Leopoldseder erinnert sich auch 30 Jahre danach an diese Zeit. „Das war die Grundidee: Der Glaube an das Regionale. Heute würde man sagen: Der Glaube, dass die Leute das Eigene sehen wollen, die Heimat. Und das ist sicherlich einer der Kernpunkte vom Erfolg dieser Sendung“, so Leopoldseder.

Motor der Kultur

Darüberhinaus hat Leopoldseder in seinem knappen Vierteljahrhundert als Landesintendant den ORF Oberösterreich zu einem Motor der Kultur gemacht. Etwa mit der ersten Klangwolke 1979 als Eröffnungsprojekt der Ars Electronica, auch das AEC geht auf eine Grundidee Leopoldseders zurück.

1998 wechselte er als Informationsintendant bis zu seiner Pensionierung 2002 nach Wien. Leopoldseder lebt heute in Linz, nach wie vor ist er im Beirat des Ars Electronica Centers aktiv. Seinen runden Geburstag verbringt er dieses Jahr bei guter Gesundheit zu Hause.