presse
Reinhard Winkler
Reinhard Winkler
Kultur

Kinderkultur zum Mitmachen im Netz

Auch das Linzer Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel hat bis zum 13. April alle Veranstaltungen abgesagt. Nun will es Kinder und Jugendliche online mit Programm zum Mitmachen zuhause versorgen.

Künstlerinnen und Künstler werden über die Homepage des Kinderkulturzentrums Kuddelmuddel Kinder und Jugendliche mit Videobeiträgen unterhalten und zum Tanzen und Jonglieren anleiten. Die Zirkusakrobatin Inge Schäfer etwa wird demonstrieren, wie man das mit Haushaltsutensilien machen kann. Die Theatermacherin Margit Zierhut wird mit ihrer Handpuppe Pepe eine Geschichte erzählen. In der ersten Folge des sogenannten KumuTV animiert der Breakdancer Elias Buttinger bereit online zum Tanzen.

Mit diesen und ähnlichen Initiativen will Manfred Forster, der Leiter des Kuddelmuddel, Kinderkultur nach Hause bringen.

Verdienstmöglichkeit für Künstler

Die Künstlerinnen und Künstler, die mit dem Kuddelmuddel zusammenarbeiten und aufgrund der Absagen von Veranstaltungen unter Einkommenseinbußen leiden, haben auf diese Art auch die Möglichkeit, zumindest einen Teil der vereinbarten Honorare zu verdienen.

Die Videobeiträge sollen nach und nach auf die Homepage des Kinderkulturzentrums Kuddelmuddel gestellt werden. Auch ältere Beiträge stehen zur Verfügung, etwa das Konzert der Berliner Kinderliedermacherin Suli Puschban oder ein Tanzmitmachvideo des Clownduos Herbert und Mimi, dessen Auftritt im Kuddelmuddel vorerst noch für den 23. April angesetzt ist.