Kirche in St. Marienkirchen bei Schärding
ORF
ORF
Religion

Gottesdienste im Wohnzimmer

Weil aufgrund der Ausgangsbeschränkung auch keine Gottesdienste in Kirchen abgehalten werden dürfen, hat die römisch-katholische Kirche ihr Angebot umgestellt. Das Motto: Wir beten zu Hause und feiern den Gottesdienst im Wohnzimmer.

Auch für die Kirche gelten die Vorgaben der Bundesregierung, wonach Versammlungen wegen der Ansteckungsgefahr zu unterlassen sind. Damit entfallen die Gottesdienste mit Gläubigen in den Kirchen. Die Pfarrer werden die Messen alleine zelebrieren, im Gebet mit den Gläubigen. Man wolle damit zumindest eine Grundversorgung für das Seelenheil sicherzustellen, hieß es am Samstag.

Kreuz auf einem Altar
ORF

Aber es gebe viele Möglichkeiten, den Gottesdienst in den eigenen vier Wänden zu feiern, sagte Gabriele Eder-Cackl, Pastoralamtsdirektorin der Diözese Linz im Gespräch mit Radio Oberösterreich. Da seien die zahlreichen Internetangebote, etwa für Gebete, auch spezielle Angebote für Kinder seien zu finden.

Gottesdienste in Radio und Fernsehen

Der ORF überträgt jeden Sonntag um 10.00 Uhr einen Radio-Gottesdienst sowie in ORF III zur gleichen Zeit einen Fernseh-Gottesdienst. Und wem das noch zu wenig ist, der könne auch zum Telefon greifen, so Eder-Cakl. Die Telefonseelsorge, eine ökumenische Einrichtung der katholischen und evangelischen Kirche in Oberösterreich ist unter der Notrufnummer 142 rund um die Uhr, kostenlos und aus ganz Österreich erreichbar.

Eder-Cackl rät allen Gläubigen, sich mit der Angst und Einsamkeit aktiv auseinanderzusetzen. Dabei helfe auch ein geregelter Tagesablauf – und man solle die freie Zeit mit den im gleichen Haushalt lebenden Personen genießen.