RFL Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Feldkirch Frau am Telefon
ORF
ORF
GESUNDHEIT

Coronavirus: Hotline-Mitarbeiter aufgestockt

Zehntausende von Anrufen verzeichnet die Hotline 1450 österreichweit täglich. Durch das hohe Aufkommen hängen Anrufer oft lange in der Warteschleife, nach einiger Zeit wird per Tonband ein Rückruf versprochen – der jedoch manchmal nicht kommt, wie Anrufer der APA bestätigten.

In Oberösterreich gehen bei der Hotline der Gesundheitsberatung derzeit rund 2.000 Anrufe pro Tag ein. Das Infobedürfnis sei sehr groß, schilderte Rot-Kreuz-Pressesprecher Christian Hartl.

„Wir rufen alle zurück“

Er appellierte an alle, sich wirklich nur mit medizinischen Fragen an die Hotline zu wenden und nicht mit anderen betreffend die von der Bundesregierung gesetzten Maßnahmen. Wie viele Leute nicht durchkommen, wisse man nicht, „aber wir rufen alle zurück“, versicherte er.

Bereits eingeschult

Er bat um Verständnis, dass eine kompetente Beratung etwas Zeit in Anspruch nehme. Das Rote Kreuz betreibt die Hotline in Oberösterreich mit 14 Mitarbeitern (Vollzeitäquivalente), die rund um die Uhr Fragen beantworten. Unterstützt werden sie von Medizinstudierenden der Johannes Kepler Universität, die ersten sechs wurden bereits eingeschult.