Kinderbauch mit Masernausschlag
ORF
ORF
GESUNDHEIT

Drei Masernfälle im Innviertel

Drei bestätigte Masernfälle gibt es in der Gemeinde Helpfau-Uttendorf (Bezirk Braunau). Das sagte Bürgermeister Josef Leimer Mittwochvormittag gegenüber dem ORF Oberösterreich.

Anfangs hatte man nur einen bestätigten Fall im Kindergarten vorliegen. Dieser wurde daraufhin auf Anordnung der Bezirkshauptmannschaft geschlossen.

Kein Impfnachweis bei rund 50 Kindern

Mittlerweile ist aber auch klar, dass zwei Volksschulkinder Masern haben. Dort wurden an die 50 Kinder nach Hause geschickt, für sie liegt bei der Bezirkshauptmannschaft Braunau kein Impfnachweis auf, sie müssen daher bis zu 18 Tage zuhause bleiben. Die geimpften Kinder können hingegen vorerst die Schule weiter besuchen, heißt es.

Ob die Volksschule ganz geschlossen wird, ist noch unklar. Mitte Februar war ein Kind in Aspach, ebenfalls im Bezirk Braunau, an Masern erkrankt, in der Folge erkrankte auch ein erwachsene Frau aus Mettmach.