Feuerwehr während eines Löscheinsatzes
Berufsfeuerwehr Linz
Berufsfeuerwehr Linz
Chronik

4.300 Einsätze für Berufsfeuerwehr Linz

Durchschnittlich zwölfmal am Tag ist die Linzer Berufsfeuerwehr im Jahr 2019 ausgerückt. Insgesamt gab es 352 Brände zu löschen. Aber die Liste der Einsätze ist viel länger und reicht von Wohnungsöffnungen wegen Unfallverdachts bis zu Tiertransporten.

Insgesamt 4.300 Einsätze hat die Berufsfeuerwehr Linz im abgelaufenen Jahr absolviert, darunter Menschenrettungen nach Verkehrsunfällen, Katastrophenhilfsdienste oder Wohnungsöffnungen nach einem Unfallverdacht.

Menschenrettungen zugenommen

Zugenommen haben im Vorjahr im Vergleich zum Jahr davor etwa Menschenrettungen aus defekten Aufzügen sowie Einsätze wegen Gefahrenstoffen.

Mehr Einsätze wegen Tiertransporten

Zurückgegangen sind Einsätze im Zusammenhang mit Bienen oder Wespen, auf 30 Einsätze verdoppelt haben sich bei den Tieren aber die Einsätze im Zusammenhang mit Tiertransporten, so Branddirektor Christian Puchner.

700 Feuerwehrleute stehen in Linz bereit

In Linz gibt es zusätzlich zur Berufsfeuerwehr vier Freiwillige Feuerwehren und acht Betriebsfeuerwehren – etwa in der voestalpine, im Linzer Chemiepark, im Landestheater sowie der Schiffswerft.

Damit stehen in Linz insgesamt 700 Feuerwehrleute rund um die Uhr bereit. Laut dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) sind zuletzt 2,3 Millionen Euro in neue Feuerwehrfahrzeuge investiert worden.